Cádiz (Spanien)

Cádiz ist eine wirklich alte Stadt im alten Europa. Im Mittelalter war ihre Historie schon lang. Ihre Lage weckte die Begehrlichkeiten. Sie ist nahezu vollständig vom Wasser umgeben. Im Westen der Atlantik, und im Osten die Bucht von Cádiz. Feinde hatten also große Schwierigkeiten, da hinein zu gelangen, andererseits war das für die Schifffahrt ein sicherer Naturhafen. Kaufleute ließen sich hier in großer Zahl nieder und trieben regen Handel mit fremden Ländern und den eigenen Überseekolonien in Amerika.

Heute wird Cádiz Alter und Beschränktheit in Fläche zum Segen. Es gibt gar keinen Platz für die spanientypischen Bausünden, und so zeigt sich die Altstadt homogen und geschlossen. Was aber das wirklich Besondere an Cádiz ist, eröffnet sich auf den zweiten Blick, nämlich dem von oben. Vom historischen Wachturm Torre Tavira zeigt sich Erstaunliches: auch die Dächer der Altstadt sind gespickt mit Türmen!

Die Handelsleute im Mittelalter waren natürlich erpicht, möglichst frühzeitig Kenntnis von der bevorstehenden Ankunft ihrer Schiffe zu bekommen.

Was lag da näher, als einen Aussichtsturm aufs traditionelle Flachdach zu bauen, von dem man bis zum Horizont schauen konnte. Schon bald zierte nahezu jedes Haus ein solcher Turm, wobei es unterschiedliche Typen gab. Nur Turm, Turm mit Türmchen, Turm mit Terrasse und Kombinationen aus allem. Heute existieren noch 126 dieser alten Türme, die der Silhouette der Stadt ein einmaliges Gepräge geben.